Produktfilter

Kollektion

Farbe


Format

DEKORART

VERLEGEART

Oberflächenprägung

Biophile Elemente

Biophile Muster

Biophiles Design
Biophiles Design

Eine Einführung in biophiles Design

Biophilie ist per Definition unsere angeborene und biologische Affinität zur Natur. Mensch hegen den unbewussten Wunsch, sich mit der Natur in ihrer Umgebung zu verbinden. Vor diesem Hintergrund integriert biophiles Design Elemente und Muster aus der Natur in die Räume, in denen wir arbeiten, leben und spielen, was den Menschen zugutekommt, die sich darin aufhalten.

Biophiles Design bietet uns eine Grundlage dafür, das menschliche und ökologische Wohlergehen mit unserer erbauten Umwelt positiv zu beeinflussen, indem es sich sensibel an die individuelle Ökologie am Standort, an die Kultur, Geschichte und Schönheit anpasst – so werden Orte der Freude, Inspiration und Verbindungen geschaffen. Die Ziele und Strategien des biophilen Designs haben sich aus Forschungsbereichen wie Umwelt- und Verhaltensstudien, der Biologie sowie aus Studien zu physischer und psychischer Gesundheit entwickelt. Empirische Beweise zeigen, dass biophiles Design mit psychologischen und physiologischen Wirkungsweisen Heilung, Lernen, kognitive Fähigkeiten und Kreativität fördert. Darüber hinaus genießen Menschen den Aufenthalt in Räumen, die sie durch diese inhärenten biologischen Beziehungen mit der Natur verbinden.

Die Vorteile von biophilem Design lassen sich auch mit einem monetären Wert beziffern, da es nachweislich positiven Einfluss hat auf Aspekte wie Absentismus und Krankenstand, Mitarbeiterbindung, Arbeitsleistung, Heilungsraten, Lernraten im Klassenzimmer, allgemeine Zufriedenheit und Reduzierung von Stress und Gewalt.

 

Aspecta im Studio – Biophiles Design

 

Biophile Elemente und Muster

Diese sechs Elemente wurden erstmals von Stephen R. Kellert definiert, dem Begründer dieser Disziplin. Sie bilden das Rahmenwerk für biophiles Design und die Klassifizierung von über 70 Attributen.

Vier der sechs biophilen Elemente sind in dem Portfolio von Aspecta vertreten.
*Symbole mit Genehmigung von Lens Strategy

UMWELTEIGENSCHAFTEN

Nutzung der relativ gut bekannten Eigenschaften der Natur.

Grüne Wand in einem Bürogebäude

Natürliche Materialien: Erfahrungen in der Natur sind nicht nur angenehm und wirken sich positiv auf unser emotionales Wohlbefinden aus, sie verbessern auch unsere körperliche Gesundheit. Sich natürlichen Elementen auszusetzen, erhöht nachweislich den Komfort, senkt den Blutdruck und fördert sogar unsere kreative und kognitive Leistungsfähigkeit. Die reichen Töne und komplexen Formen der Designs von Aspecta verkörpern die natürlichen Elemente von Holz und Stein und bringen den direkten Nutzen der natürlichen Welt für unsere menschliche Erfahrung in die gebaute Umgebung.

Bild: Living Wall im Metroflor Design and Innovation Center, Calhoun, GA

Farbe: Farben können sowohl emotionale als auch physiologische Reaktionen auslösen und Gefühle der Ruhe, Aufmerksamkeit, Konzentration und Energie hervorrufen. Helle, kräftige Farben erinnern uns an Merkmale aus der Natur: der Himmel, ein Sonnenuntergang, ein Wald, das helle Leuchten der Sonne und eine blühende Blume. Der strategische Einsatz von Farbe ist ein primärer Mechanismus bei der Verbesserung der Wahrnehmung eines Innenraums durch biophiles Design.

Bild: Biofit Gym, das weltweit erste biophile Fitnessstudio in London, Großbritannien.

Bio Fit Gym in London, Großbritannien

NATÜRLICHE GESTALTEN UND FORMEN

Integration von Repräsentationen und Simulationen der natürlichen Welt.

Welsh Assembly Building in Großbritannien

Simulation von natürlichen Eigenschaften: Unsere Sinne sind darauf geschult, Muster, Anordnungen und Strukturen zu erkennen, die in der Natur auftreten. Die Wiedererkennung der gleichen Merkmale in nicht-natürlichen Materialien stimuliert eine positive Reaktion und ermöglicht uns, eine vertraute Logik darauf anzuwenden. Die große Aufmerksamkeit von Aspecta für die visuellen Details und Texturen von Holzmaserungen und Steinen verstärkt unsere Wahrnehmung der Integrität des Materials sowie unsere Wertschätzung dafür.

Bild: Welsh Assembly Building in Großbritannien.

 

Biomorph: Die Muster und Strukturen aus der Natur haben sich bewährt und ermöglichen es Organismen, auf evolutionäre Weise zu gedeihen. Biomorphes Design ahmt nicht einfach nur die natürlichen Formen nach, sondern folgt den Ähnlichkeiten und Nachbildungen auch in der formalen Logik.

Botanische Motive: Botanische Motive, die natürlichen Formen wie Blättern, Ästen und Muscheln ähneln, dienen als Abstraktionen der Natur. Durch ihre organischen, in Formen überdruckten Muster des biophilen Designs bietet uns Aspectas Ornamental Line ein Erlebnis von natürlich geordneter Komplexität und Fülle. Der Maßstab dieser Muster trägt positiv zu ihrem visuellen Anspruch und dem dekorativen Effekt bei.

Bild: Die Supertrees in den Singapore Gardens by the Bay. Die Bäume sind in Form und Funktion echten Bäumen nachempfunden.

 

Formen, die sich geraden Linien und rechten Winkeln widersetzen: Natürliche Merkmale bestehen nur selten aus geraden Linien und rechten Winkeln. Stattdessen erschließen sie sich uns als Kurven und organische Formen, die von Naturkräften gebildet worden sind. Gerade Linien und rechte Winkel werden aus menschlicher Technik sowie aus gefertigten Produkten und Strukturen offensichtlich.

Die Supertrees in den Singapore Gardens

NATÜRLICHE MUSTER UND PROZESSE

Betonung der Einbeziehung von in der Natur vorkommenden Eigenschaften.

Hindu-Tempel in Delhi, Indien

Informationsreichtum: Unsere menschlichen Körper leben auf durch Erfahrungen, die unser reiches sensorisches System ansprechen, mit einer Vorliebe für die Komplexität, die die Natur bietet. Biophile Designelemente können die Muster der Natur nachahmen, das Interesse anregen und Engagement auslösen. Die Schichtung einer Vielzahl natürlicher Texturen und Muster schafft eine tiefe Schichtung von Informationen, auf die unser Gehirn und unser Körper reagieren können, was wiederum unsere kognitiven Funktionen, Kreativität, Neugierde oder Phantasie fördern kann.

Fraktale: Fraktale sind mathematisch definierte Muster, die sich selbst wiederholen und skalieren und in der Natur vorkommen. Schneeflocken, Äste, Muscheln, Berge, Pflanzen – all dies sind Beispiele für Fraktale. Muster mit einer fraktalen Skalierung regen auf natürliche Weise unser visuelles und haptisches Interesse an. Unser Gehirn ist darauf geschult, positiv auf Fraktalmuster zu reagieren, die eine ähnliche Dichte wie in der Natur haben.

Bild links: Hindu-Tempel in Delhi, Indien. Die Decken haben einen fraktal-artigen Effekt, bei dem sich alle Einzelteile zu einem übergreifenden Muster zusammenfügen.

Alter, Wandel und die Patina der Zeit: Wir fühlen uns von Materialien und Mustern angezogen, die den Wandel der Zeit berücksichtigen. Die Simulation der Spuren natürlicher Prozesse wie Verwitterung, Verfall, Abnutzung, trägt dazu bei, dass wir Materialien eher als natürlich und nicht als synthetisch wahrnehmen. Wir streben nach Materialien, die die Vielfalt, Komplexität und unsere Wertschätzung der Umwelt fördern.

Sensorische Variabilität: In der Natur gibt es keine monotonen Wiederholungen. Wir finden rhythmische Wiederholung und Schönheit in mehreren Lagen. Diese Ästhetik nehmen Menschen geistig und körperlich als komfortabel und beruhigend wahr. Die Stimulation unserer Sinne durch eine abwechslungsreiche Umgebung hinsichtlich Farben, Strukturen und Licht ermöglicht uns zweckdienliche Interaktionen in und mit unserer Umwelt.

Bild rechts: Fassadensanierung der Suiten Vacenue Aparthoel in Barcelona, Spanien. Die biomorphen Formen streuen und ändern das in das Gebäude einfallende Licht und bieten den Bewohnern ein natürlicheres Lichterlebnis.

 

Integration von Teilen zu einem Ganzen: Ausgehend von unserem biologischen Informationsbedürfnis trägt dieses Muster dazu bei, unsere menschliche Affinität zu biomorphen Formen zu befriedigen, die mit unserem Körper und unserem Geist in Einklang stehen. Indem wir den Rändern folgen, vervollständigen wir die Formen.

Suiten

ORTSBASIERTE BEZIEHUNGEN

Die erfolgreiche Verbindung von Kultur und Ökologie in einem geographischen Kontext.

Falling Water-Gebäude von Frank Lloyd Wright

Integration von Ort und Kultur: Der biophile Design-Aspekt dieses Stils spricht unsere angeborene menschliche Affinität dazu an, tief in der Geschichte verwurzelt zu sein, eine sinnvolle Beziehung zu einem Ort aufzubauen und mit der Welt verbunden zu sein.

Bild links: Falling Water von Frank Lloyd Wright

Möchten Sie mehr erfahren?

Tauchen Sie ein in die Welt des biophilen Designs mit einer Präsentation vor Ort von Aspectas CEU „Biophiles Design und elastische Bodenbeläge“ durch einen Vertreter von Aspecta. Klicken Sie hier, um Ihre Anfrage einzureichen. Ein Vertreter von Aspecta wird sich bei Ihnen melden und einen Termin für die CEU an Ihrem Standort vereinbaren.

Falls Sie CEU-Credits nach Ihrem eigenen Zeitplan sammeln möchten, dann können Sie die CEU online bei AEC Daily absolvieren.

Aspecta Produkt Biophilia Design-Matrix

Erkunden Sie die biophilen Elemente und Muster unten im Portfolio der Produkte von Aspecta.

Umwelteigenschaften Natürliche Gestalten und Formen Natürliche Muster und Prozesse Ortsbasierte Beziehungen
Produktreihen Produkt-Kollektion Natürliche Materialien Farbe Simulation natürlicher Eigenschaften Formen, die sich geraden Linien und rechten Winkeln widersetzen Biomorph Botanische Motive Informationsreichtum Fraktale Alter, Wandel und die Patina der Zeit Sensorische Variabilität Integration von Teilen in das Ganze Integration von Ort und Kultur
Aspecta FIVE Adelina Stone
Aspecta FIVE Beaumont Hickory
Aspecta FIVE Blair Cherry
Aspecta FIVE Bromley
Aspecta FIVE Careen
Aspecta FIVE Contemporary Oak
Aspecta FIVE Fracas
Aspecta FIVE Hexi
Aspecta FIVE Iceland Pine
Aspecta FIVE Lithic Stone
Aspecta FIVE Mason Oak
Aspecta FIVE Melbourne Elm
Aspecta FIVE Mica
Aspecta FIVE Pedona
Aspecta FIVE Perfect Oak
Aspecta FIVE Perfect Oak – Herringbone
Aspecta FIVE Piermont
Aspecta FIVE Pyrite
Aspecta FIVE Spotted Gum
Aspecta FIVE Summer Pine
Aspecta FIVE Tarnish
Aspecta FIVE Treated Oak
Aspecta FIVE Tremolo Marble
Aspecta FIVE Turkish Marble
Aspecta FIVE Washed Concrete 18x18
Aspecta FIVE Washed Concrete 24x24
Aspecta ONE Alpine Ridge
Aspecta ONE Alpine Ridge Patterned Floors
Aspecta ONE Coventry
Aspecta ONE Dockside
Aspecta ONE Highland Step
Aspecta ONE Loft Wood
Aspecta ONE Manor Stone
Aspecta ONE Midtown
Aspecta ONE Midtown Prism
Aspecta ONE Shipwright
Aspecta ONE Shipwright Patterned Floors
Aspecta ONE Washed Wood
Aspecta ONE Washed Wood Patterned Floors
Aspecta ONE Ornamental Damask Alpine Ridge
Aspecta ONE Ornamental Damask Midtown
Aspecta ONE Ornamental Damask Shipwright
Aspecta ONE Ornamental Damask Washed Wood
Aspecta ONE Ornamental Malta Shipwright
Aspecta ONE Ornamental Malta Alpine Ridge
Aspecta ONE Ornamental Masquerade Midtown
Aspecta ONE Ornamental Masquerade Midtown Prism
Aspecta TEN Brindle Oak
Aspecta TEN Corneto
Aspecta TEN Crescent Oak
Aspecta TEN Fulton Hyde
Aspecta TEN Runyon Oak
Aspecta TEN Tally Oak
Aspecta TEN Tanley Hall
Aspecta TEN Urban Grid
Biophile Produkt-Matrix herunterladen

Aspecta Logo logo accent
Product Filter

Product Line

Color


Format

Design

Installation

Emboss

Availability


Sustainability

Biophilic Elements

Biophilic Patterns

Biophilic Design
Biophilic Design

An Introduction to Biophilic Design

By definition, biophilia is our human innate and biological affinity with the natural world. Humans have a subconscious desire to connect with nature in their surroundings. In turn, Biophilic Design incorporates elements and patterns found in the natural world into spaces where we work, live, and play to the benefit of those who inhabit these spaces.

Biophilic Design provides us the foundation to help positively affect both human and ecological well-being within the built environment by sensitively responding to unique ecology of place, culture, history and beauty; creating places of joy, inspiration and interconnection. Biophilic Design goals and strategies have evolved out of research areas such as environment and behavior studies, biology, and physical and psychological health. Empirical evidence shows that Biophilic Design causes psychological and physiological effects that support healing, learning, cognitive skills, and creativity. Furthermore, people enjoy spaces that connect them to nature as a result of these inherent biological connections.

The benefits of Biophilic Design can also be assigned monetary value having been shown to positively affect issues such as absenteeism and use of sick days, staff retention, job performance, healing rates, classroom learning rates, satisfaction, and reduction of stress and violence.

 

Aspecta In The Studio - Biophilic Design

 

Biophilic Elements and Patterns

These six elements, originally identified by Stephen R. Kellert, the originator of the discipline, provide a framework for Biophilic Design and the classification of over 70 attributes.

Four of the six biophilic elements are represented in the Aspecta portfolio.
*Icons courtesy of Lens Strategy

ENVIRONMENTAL FEATURES

Use of the relatively well-recognized characteristics of the natural world.

Green wall in office building

Natural Materials: Experiences within nature are not only pleasurable and positively effects our emotional well-being, they also improve our physical health. Exposure to natural elements has been shown to increase comfort, reduce blood pressure and even benefit our creative and cognitive performance. The rich tones and intricate figuring of Aspecta’s designs embody the natural elements of wood and stone, bringing the direct benefits of the natural world to our human experience in the built environment.

Image: Living wall in the Metroflor Design and Innovation Center, Calhoun, GA

Color: Color can drive both emotive and physiological responses – provoking feelings of calm, attention, focus, and energy. Bright, bold colors remind us of features of the natural world: the sky, a sunset, a forest, the bright glow of the sun, or a blooming flower. Strategic application of color is a prime mechanism for enhancing the experience of an interior space using Biophilic Design.

Image: The Biofit Gym, the world’s first biophilic indoor gym in London, UK.

Bio Fit gym in London, UK

NATURAL SHAPES AND FORMS

Integration of representations and simulations of the natural world.

Welsh Assembly Builidng in the UK

Simulation of Natural Features: Our senses are trained to recognize order, patterns, and structures that occur in the natural world. Recognition of these same features in non-natural materials stimulates a positive response – allowing us to apply a familiar logic to their understanding. Aspecta’s close attention to the visual details and textures of wood grain or stone reinforce our perception of the integrity of the material and our appreciation of it.

Image: Welsh Assembly Builidng in the UK.

 

Biomorphic: The patterns and structures found in nature have been tested and have evolved to enable organisms to thrive. Biomorphic design does not attempt to replicate natural forms, but similarities and resemblances allow us to make inferences about their formal logic.

Botanical Motifs: Botanical motifs, resembling natural forms such as leaves, stems, and shells, serve as abstractions of nature. Through their organic overprint of shape and form, the patterns of Biophilic Design inherent in Aspecta’s Ornamental line offers us an experience of naturally ordered complexity and richness. The scale of these patterns contributes to their visual interest and decorative effect.

Image: The Supertrees in the Singapore Gardens by the Bay. The trees mimic form and function of real trees.

 

Shapes Resisting Straight Lines and Right Angles: Natural features seldom consist of straight lines and right angles, and instead, are revealed as curves and organic forms shaped by natural forces. Straight lines and right angles are evident in human engineering, and manufactured products and structures.

The Supertrees in the Singapore Gardens

NATURAL PATTERNS AND PROCESSES

Emphasis on the incorporation of properties found in nature.

Hindu Temple in Delhi, India

Information Richness: Our human bodies thrive on experiences that engage our rich sensory system, with a preference for the complexity that nature provides. Biophilic Design elements can mimic the patterns of nature, stimulating interest and provoking engagement. The layering of a variety of natural textures and patterns creates a deep layering of information for our brains and bodies to respond to, which in turn can facilitate our cognitive functioning, creativity, curiosity or imagination.

Fractals: Fractals are mathematically defined patterns of self-repetition and scale that occur in nature. Snow flakes, tree branches, shells, mountains, plants, are all examples of fractals. Patterns that exhibit fractal scaling naturally stimulate our visual and tactile interest. Our brains are trained to respond positively to fractal patterns with densities similar to those found in nature.

Image left: Hindu Temple in Delhi, India. The ceilings feature a fractal-like effect, each separate but also make up a pattern as a whole.

Age, Change and the Patina of Time: We are naturally drawn to materials and patterns that accurately register the continuous passing of time. Simulating the traces of natural processes - weathering, decay, wear - encourages our reading of materials as natural rather than artificial. We are encouraged to read a history, a time-worn presence of material, which adds to the richness, complexity, and appreciation of an environment.

Sensory Variability: In nature, one does not find monotonous repetition. We find rhythmic repetition and layers of beauty, which, to the human mind and body, we experience as comfort and reassurance. Stimulating our senses through variations in our environment, including light, texture, and color, allows us to purposefully engage with and respond to our environment.

Image right: Facade renovation of the Suites Vacenue Aparthoel in Barcelona, Spain. The biomorphic forms diffuse and alter the light coming into the builidng giving residents a more natural light experience.

 

Integration of Parts to Whole: Stemming from our biological need for information, this pattern helps to satisfy our human affinity for biomorphic forms from which our bodies and minds find accord; tracing the edges of the shapes, we complete the forms.

Suites

PLACE BASED RELATIONSHIPS

The successful connection of culture with ecology in a geographical context.

Frank Lloyd Wright Falling Water building

Integration of Place and Culture: The Biophilic Design appeal of this style speaks to our innate human affinity to be deeply rooted in history, to experience a meaningful relationship to place, and to be connected to the world.

Image left: Frank Lloyd Wright’s Falling Water

Want to learn more?

Take a deep dive into Biophilic Design with an on-site presentation of Aspecta’s CEU “Biophilic Design and Resilient Flooring” by an Aspecta representative. Click here to make your request and an Aspecta representative will contact you to schedule the CEU at your location.

If you are looking to gain CEU credits on your own schedule, you can take the CEU online at AEC Daily.

Aspecta Product Biophilia Design Matrix

Explore the biophilic elements and patterns represented in the Aspecta product portfolio below.

Environmental Features Natural Shapes and Forms Natural Patterns and Processes Place Based Relationships
Product Series Product Collection Natural Materials Color Simulation of Natural Features Shapes Resisting Straight Lines and Right Angles Biomorphic Botanical Motifs Information Richness Fractals Age, Change, and the Patina of Time Sensory Variability Integration of Parts to Whole Integration of Place and Culture
Aspecta FIVE Adelina Stone
Aspecta FIVE Beaumont Hickory
Aspecta FIVE Blair Cherry
Aspecta FIVE Bromley
Aspecta FIVE Careen
Aspecta FIVE Contemporary Oak
Aspecta FIVE Fracas
Aspecta FIVE Hexi
Aspecta FIVE Iceland Pine
Aspecta FIVE Lithic Stone
Aspecta FIVE Mason Oak
Aspecta FIVE Melbourne Elm
Aspecta FIVE Mica
Aspecta FIVE Pedona
Aspecta FIVE Perfect Oak
Aspecta FIVE Piermont
Aspecta FIVE Pyrite
Aspecta FIVE Spotted Gum
Aspecta FIVE Summer Pine
Aspecta FIVE Tarnish
Aspecta FIVE Treated Oak
Aspecta FIVE Tremolo Marble
Aspecta FIVE Washed Concrete
Aspecta ONE Alpine Ridge
Aspecta ONE Alpine Ridge Patterned Floors
Aspecta ONE Coventry
Aspecta ONE Dockside
Aspecta ONE Highland Step
Aspecta ONE Loft Wood
Aspecta ONE Manor Stone
Aspecta ONE Midtown
Aspecta ONE Midtown Prism
Aspecta ONE Shipwright
Aspecta ONE Shipwright Patterned Floors
Aspecta ONE Washed Wood
Aspecta ONE Washed Wood Patterned Floors
Aspecta ONE Ornamental Damask Alpine Ridge
Aspecta ONE Ornamental Damask Midtown
Aspecta ONE Ornamental Damask Shipwright
Aspecta ONE Ornamental Damask Washed Wood
Aspecta ONE Ornamental Malta Shipwright
Aspecta ONE Ornamental Malta Alpine Ridge
Aspecta ONE Ornamental Masquerade Midtown
Aspecta ONE Ornamental Masquerade Midtown Prism
Aspecta TEN Brindle Oak
Aspecta TEN Corneto
Aspecta TEN Crescent Oak
Aspecta TEN Fulton Hyde
Aspecta TEN Runyon Oak
Aspecta TEN Tally Oak
Aspecta TEN Tanley Hall
Aspecta TEN Urban Grid
Download Biophilic Product Matrix